Freitag, 23. Dezember 2011

Fail des Tages: Nougatpralinen

Wie das immer so ist, es klappt nicht alles so, wie man es sich vorstellt. Wie schon bei meinen Sahnetrüffeln berichtet, kam es in meiner kleinen Schokoladenmanufaktur zu einigen Problemen. Aber bei dieser Sorte klappte einfach gar nichts. :D

Ich wollte eigentlich nur ganz schlicht und einfach 250 g Nougat mit etwas Rum vermischen und mit Schokolade überziehen. Ich habe das Nougat geschmolzen und etwas Rum dazugegeben und die Schokoladenfreunde von euch wissen, was dann passiert ist - schwupps man hatte nur noch einen Klumpen. Manchmal gelingt es mir eine Flüssigkeit der Schokolade hinzuzufügen, manchmal nicht. Wenn beide Zutaten die gleiche Temperatur haben, sollte es ja eigentlich klappen. Aber nein, hat nicht geklappt. Wer weiß, wie es geht, darf mir gerne helfen!
Dann dachte ich mir, okay rolle ich den Klumpen einfach zwischen zwei Frichhaltefolien aus, denn vom Geschmack her war die Masse einwandfrei. Das hat auch sehr gut geklappt. Mit einem Messer in Stückchen geschnitten, so und jetzt nur noch in Schokolade tunken und damit überziehen. Aber das Nougat ist sofort geschmolzen beim Kontakt mit der Schkolade. Schade aber auch..
Also neue Idee: Schokolade auf ein Blech gießen, die Nougatstück darauf verteilen und Schokolade drüber gießen, quasi als Schokoladentafel. Dann ging mir aber auf einmal die Schokolade aus. 


Naja zum Schluß habe ich die Tafel dann zerbrochen zu Bruchschokolade und mit weißen Schokoladenfäden verziert. Sah dann doch ganz gut aus - habe leider kein Foto davon - und hat auch gut geschmeckt. Aber es hat sehr viel Frustration ausgelöst und die Sorte mach ich bestimmt nicht nochmal! :D

1 Kommentar:

  1. Ich kenne sowas... Frust pur.
    Deshalb habe ich immer Notfallkuchenrezepte in der Hinterhand und ich habe dich getagged.
    Ich würde mich freuen, wenn du auch von deinem ultimativen Kuchen berichten würdest :)
    http://machdaslebensuess.blogspot.com/2012/01/128tagnotfallkuchen.html

    AntwortenLöschen

Printfriendly